Kommunales Kulturerbe in Schleswig-Holstein
Bilder, besonders historische Fotografien sind ein wichtiger Teil unseres kulturellen Gedächtnisses. Sie machen Vergangenes erfahrbar und können gerade auf lokaler Ebene als „Geschichte vor der Haustür“ ganz persönliche Bezüge zu den großen Geschichtsverläufen vermitteln.
Zwar existieren genügend Bilder, denen eine spannende Erzählung zugrunde liegt, aber oft liegen sie vergessen in staubigen Archiven, auf Dachböden und in Schuhkartons. Ihre heutigen Besitzer können häufig nicht genau sagen, was genau darauf zu sehen ist oder in welche Zusammenhänge sie einzuordnen sind. Neben Kommunalarchivar_innen oder Lokalhistoriker_innen verfügen gerade ältere Menschen über ein immenses Wissen, aber eben keine Kenntnis von oder keinen Zugang zu diesem Bilderfundus.
Indem wir mit Koku-SH alle Beteiligten im Rahmen eines kommunalen Crowd-Science-Ansatzes zusammenbringen, wollen wir diesen Kulturschatz gemeinsam heben. Koku-SH steht für Kommunales Kulturerbe in Schleswig-Holstein. Dahinter verbirgt sich eine internetbasierte Anwendung, die in die Webseitenangebote von Kreisen, Städten oder Gemeinden integrierbar sein wird und bei der partizipativen Erarbeitung sowie digitalen Erschließung von historischen Bilderschätzen auf kommunaler Ebene hilft.